Unsere Grundsätze - unsere Ziele

Bereits seit 1976 fördern wir gemeinnützig das Gymnasium mit seinen Schülerinnen und Schülern, dort, wo der Schulträger keine ausreichenden Gelder zur Verfügung stellen kann. Wir erleichtern und optimieren dadurch die pädagogische Arbeit und helfen, sie lebendiger zu gestalten.

Damit leisten wir einen Beitrag zu einer überaus wichtigen Investition- der Zukunft unserer Kinder!

Wir finanzieren eine breite Palette an Projekten durch die Beiträge und durch die Spenden, die die Eltern, Ehemalige, Lehrer und andere Personen sowie Institutionen, die der Schule und dem gemeinsamen Fördergedanken nahe stehen, dem Verein jedes Jahr zur Verfügung stellen.

Dadurch sind wir für die Schule ein verlässlicher Partner, der aus dem Engagement aller Beteiligten lebt und dadurch noch bessere Lernvoraussetzungen schafft.

Jede Schülerin und jeder Schüler kommt in irgendeiner Form in den Genuss dieser Förderung, sei es im Unterricht, im Sozialbereich oder im Bereich der Arbeitsgemeinschaften, die uns besonders am Herzen liegen, weil durch sie der Schulalltag belebt wird.

Wir setzen zusätzliche Akzente im Schulalltag und bereichern dadurch die kulturelle Schullandschaft.

An Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen bedeutet, über den normalen Schulunterricht hinaus Kontakte zur Schule zu gewinnen, diese aus einer anderen Perspektive heraus zu erfahren, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, Neigungen zu vertiefen und Sozialkontakte zu knüpfen, die im Schulalltag nicht möglich sind, kurzum weitere Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen „fürs Leben“ zu erwerben.